Bibelstudien

GBE Bibelstudien

„Gemeinsam Bibel entdecken“ ist das Konzept für Bibelgesprächskreise, das wir zu unseren Hauskreisseminaren vorstellen. Wenn Sie sich dafür interessieren, empfehlen wir Ihnen, eines unserer Hauskreisseminare zu besuchen (Termine finden Sie unter Veranstaltungen. Wenn Sie dazu keine Gelegenheit haben oder eher mit einer Gruppe beginnen möchten, arbeiten Sie bitte diese Einführung gründlich durch. Die Bibelstudienführer finden Sie unten.

Mailis-Janatuinen
Mailis-Janatuinen

Vorwort des Herausgebers

Nach fast 20 Jahren traf ich Mailis Janatuinen im März 2001 bei einer Reise nach Sibirien wieder. Dabei zeigte sie mir das von ihr erstellte Bibelstudienmaterial über die Evangelien. Spontan hatte ich den Eindruck, dass ihre Fragen und Gesprächsanregungen zu den Bibeltexten auch für unsere kirchliche Situation eine wirkliche Hilfe darstellen könnten. Leider gab es davon noch keine Übersetzung ins Deutsche. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Das Neue Testament spricht davon, dass Glaube an Christus aus dem Wort Gottes kommt. Daher ist es nötig, dass dieses Wort Gottes neu gelesen, bedacht, geglaubt und weitergegeben wird. Die Bibel und ihre wunderbare Botschaft ist leider in unserem Land immer weniger bekannt. Sie darf aber nicht nur ein Requisit in der Hand von Pastoren bleiben. Sie muss wieder das Buch werden, das „unter die Leute gebracht wird“ und beim Lesen in Häusern seine Kraft entfalten kann.

Gerade in einer Situation, in der immer weniger Pastoren bezahlt werden können, schlägt die Stunde der vielen Ehrenamtlichen, die einfach zum Bibellesen in ihre Wohnung einladen. Hier liegt die Zukunft der Kirchen. Als Grundlage des gemeinsamen Bibelstudiums empfehlen wir die Übersetzung „Hoffnung für alle“, aus der auch die Bibelzitate – wenn nicht anders vermerkt – entnommen sind. Möge es der Herr Jesus Christus schenken, dass durch dieses Bibelstudienhilfen viele Christen neuen Mut finden, mit anderen die Bibel zu lesen und zu erleben, wie Gott durch sein Wort wirkt.

Hartmut Zopf

Bibelstudienführer von „Gemeinsam Bibel entdecken“

Wenn Sie einzelne Seiten ausdrucken möchten, beachten Sie bitte, dass Kapitel- und Seitenzahlen nicht identisch sind. Richten Sie sich nach der Seitenzahl (rechts unten).

GBE-Bibelstudienführer zum Johannesevangelium

GBE-Bibelstudienführer zum Lukasevangelium

GBE-Bibelstudienführer zur Apostelgeschichte

GBE-Bibelstudienführer zum Markusevangelium

neu 2019: GBE-Bibelstudienführer zum Matthäusevangelium

Wenn Sie schon zwei Evangelien gelesen haben, können Sie mit dem Alten Testament weiterarbeiten:

GBE-Bibelstudienführer zum Buch Ruth

2014 neu übersetzt und herausgegeben: Noah

2015 neu übersetzt und herausgegeben: Jona

(kann auch als Heft bei uns angefordert werden)

Dieses Bibelstudienmaterial in weiteren 33 Sprachen