Partnerschaften

„Gospel-Union“

Ein Sprichwort sagt. „Singe, so lernst du singen.“ Diese Lebensweisheit haben auch viele Sängerinnen und Sänger von „Gospel-Union“ beherzigt und sind begeistert dabei. Seit 2005 sind Linda Psaute und die Gospelchöre von „Gospel-Union“ mit der CFB Karchow verbunden.

Weißrussland

Nach dem Ende der Sowjetunion kam es zu Kontakten mit Christen in Weißrussland/Belarus. Schon bald entstand eine Partnerschaft mit der „Blagowestie-Gemeinde“, einer Baptisten-Kirche, in der Hauptstadt Minsk. Die Gemeinde musste sich wegen staatlicher Verfolgung bis 1988 im Verborgenen, teils im Wald, treffen. Dann begann sie mit Gottesdiensten in einem Holzhaus in der Stadt Minsk. Durch viele Besuche bei unseren Freunden dort und von ihnen hier lernten wir uns kennen und schätzen.

Im Jahr 1995 besuchte der Chor der Gemeinde Deutschland.

Hartmut Zopf vor dem Denkmal von Francysk Skaryna (belarussischer Drucker und Bibelübersetzer) in Minsk

www.blagovestieminsk.by

Arbeit auf dem Land

Zwischen Waren und Reuterstadt Stavenhagen liegt das Dorf Carolinenhof. Hier lebt seit einer Reihe von Jahren Familie Klaus und Wiebke Raasch. Sie und ihre Kinder glauben an Jesus Christus. Um die Botschaft von Jesus bekannt zu machen, bieten sie ehrenamtlich Kinderstunden und Bibellesekreise für Freunde und Nachbarn an. Ihr Haus ist offen für Menschen, die sich mit Fragen und Sorgen an sie wenden. Im Sommer jeden Jahres führen sie in einem Festzelt einen großen Gottesdienst für Menschen in der Region durch. Die CFB Karchow unterstützt sie bei ihren Aktivitäten.